Vertretungsplan

Vertiefungsunterricht

Das längere gemeinsame Lernen aller Schülerinnen und Schüler wird angestrebt. In den Klassen 5 bis 10 werden alle Fächer im Klassenverband unterrichtet. Ab Klasse 5 bis hin zur 9. Klasse werden die Fächer DeutschMathematik und Englisch nicht nur im Klassenverband unterrichtet, sondern auch im Vertiefungsunterricht. Hier erhält die eine Hälfte der Klasse z.B. Englischunterricht und zeitgleich die andere Hälfte Mathematikunterricht. Diese Möglichkeit der Arbeit in kleinen Lerngruppen bietet eine optimale Betreuung des einzelnen Schülers oder der einzelnen Schülerin. Eltern, Schülerinnen und Schüler und auch die Lehrkräfte sind begeistert vom Vertiefungsunterricht.
Am Ende der 9. Klasse kann der Erste allgemeinbildende Schulabschluss (ESA) abgelegt werden und nach der 10. Klasse der Mittlere Schulabschluss (MSA). Schülerinnen und Schüler mit einem guten ESA können in einen Ausbildungsbetrieb gehen oder in den beruflichen Schulen den MSA anstreben oder hier in der GMS die 10. Klasse besuchen mit dem Ziel den MSA abzulegen. Nach der 10. Klasse ist mit einem guten Abschlusszeugnis und einer positiven Arbeitseinstellung der Übergang in die Oberstufe eines Gymnasiums möglich; dort kann nach drei Jahren das Abitur erreicht werden.